Kirchenchor Mark

Unser Kirchenchor besteht zur Zeit aus ca. 40 Mitgliedern.

Unseren Schwerpunkt sehen wir in der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten.

Chorleiterin ist seit 2020 Heike Niebuhr, Stimmbildnerin ist Takako Oishi.

Wir proben mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

im Paul-Gerhardt-Haus,

Lisenkamp 14,

59071 Hamm.

Kontakt: Heike Niebuhr 02385 920878

Adventsmusik 7.12.24

Neue Sängerinnen und -sänger und

Instrumentalisten sind herzlich willkommen!

Kirchenchor und WBKO bereiten derzeit die Weihnachtsmusik vor, die für Samstag, 7.12.2024 um 17 Uhr geplant ist. Auf dem Programm stehen die Adventskantate „Machet die Tore weit“ von Georg Philipp Telemann, eine Hirtenkantate von Ignaz Holzbauer (einem Komponisten des 18. Jahrhunderts) und die Weihnachtskantate „Das neugeborne Kindelein“ von Dietrich Buxtehude. Ergänzt wird das Programm durch ein Concerto Pastorale von Johann Christoph Pez und ein Weihnachtslied von Wolfgang Amadeus Mozart Sohn.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten (Streicher) sind herzlich eingeladen, bei dem Projekt mitzu-musizieren.

Die Proben des Kirchenchores sind mittwochs (auch in den Herbstferien) von 19:30 Uhr bis 21 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus; ferner findet am Samstag, 9.11.2024 ab 10 Uhr ein Probentag (in Westtünnen) statt.

Das WBKO probt projektweise am Samstag, 26.10.2024 und am Samstag, 23.11.2024 jeweils ab 10 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus. Die Generalprobe ist am Mittwoch, 4.12.2024.

Weitere Auskünfte bei Chorleiterin Heike Niebuhr (Tel. 0178 5009708).

Kommen Sie gerne zur nächsten Probe vorbei.

Zu den Personen

Heike Niebuhr

Meine musikalische Ausbildung erhielt ich in der Musikschule (Blockflöte, Klavier, Theorie, Violoncello) und in einer zweijährigen nebenberuflichen Ausbildung für Kirchenmusiker/innen (Orgel, Chorleitung, Stimmbildung, pp.) bei Rolf Schönstedt und Martin Weimann, die ich wenige Wochen nach dem Abitur mit der C-Prüfung abschloss. Seitdem bin ich (mittlerweile seit Jahrzehnten) als Organistin und Chorleiterin im Einsatz.

Mit der Übernahme des Kirchenchores freue ich mich nun auf die Möglichkeit, der Gemeinde mit Text und Musik die „frohe Botschaft“ durch den Chor weiterzugeben. Dabei möchten wir insbesondere in den Gottesdiensten zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen (Sänger/innen wie Zuhörer/innen) musizieren.

Takako Oishi

Takako Oishi ist als Gesangs- und Klavierlehrerin an mehreren Musikschulen tätig. Geboren und aufgewachsen ist sie in Japan. Nach dem ersten Gesangsstudium an der Aichi Präfektur Universität der Künste und Musik in Japan kam Takako Oishi nach Deutschland, um sich mit der deutschen Sprache vertraut zu machen. Ihr zweites Studium an der Hochschule für Musik Detmold, Abt. Münster, schloss sie als Diplommusikpädagogin ab. Bereits während ihres Musikstudiums sammelte sie zahlreiche Konzerterfahrungen als Solistin, u. a. bei den Erbdrostenhofkonzerten in Münster, als Solistin mit dem Kammerchor Münster und bei einer konzertanten Aufführung der Oper "Hänsel und Gretel" (Gretel) von Engelbert Humperdinck mit dem Orchester "Collegium Musicum Instrumentale Münster". Zudem wirkte Takako Oishi als Solistin bei der CD-Produktion "TOD, wo ist dein SIEG?" und bei der Uraufführung des Requiems (2010) von Colin Mauby mit. Seit Januar 2017 ist Takako Oishi Chorassistentin und Stimmbildnerin des Kirchenchores der Ev. Kirchengemeinde Mark-Westtünnen. Zudem leitet sie die Kinderchöre in Westtünnen und in der Mark.